Hans Zimmer

Nach unten

Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am Do 12 Jun 2008 - 21:27

Hallo zusammen.

Um die angeregten Gespräche über Musik mal wieder etwas in Schwung zu bringen, öffne ich einfach mal einen Thread über Hans Zimmer, einem wahrscheinlich allen bekannten Filmkomponist. Ich hoffe, es werden weitere Threads von Euch über Musiker, Stilrichtungen u.s.w. folgen.

Damit dieses Gespräch auch nicht nur in reinen "Fluch der Karibik"-Musikdiskussionen endet, hier einmal eine kleine übersicht seiner bekanntesten Werke mit Klangbeispielen: https://www.youtube.com/watch?v=21jW-ZpPDcA

Interessante Diskussionspunkte wären noch "The Lion King", für den Zimmer seinen einzigen Oscar bekommen hat, aber auch seine Filme im allgemeinen die er schon musikalisch unterlegt hat. Außerdem würde mich sehr interessieren, was ihr von seiner "Vielseitigkeit" und der Abwechslung zwischen den einzelnen Soundtracks haltet.

Na dann mal los! ^^

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Isi am Fr 13 Jun 2008 - 18:15

Ich find seine Musik echt super. Er bringt einfach immer das richige gefühl rüber...

Manche Lider hören sich leider immer gleich an...So Z.B Klingt Gladiador wie Fluch der Karibik ist aber finde ich fast eine ausnahme.

Und plötzlich ist die musik wieder ganz anders (The Ring, MI II, uä)



*sing*

Wohin der Weg ,mich auch führn mag, ihr blaibt nah unsichtbar, da ist der Traum den ich in mir trag , und irgetnwann wird er war


Ah er hat id Melodie zu meinem Lieblingslied aus dem Musikal geschireben *völlig aus dem häuschen bin*

Naja eines der lieblingslieder^^

ich finde der mann macht seine sache echt gut^^

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Ginevra am Fr 13 Jun 2008 - 18:33

also...ich find, dass hans zimmer einer der genialsten filmkomponuisten ist!

z.B. der davincicode...die musik war das einzig wirklich gute am film:D *an das unglaubliche haupttema denke*

aber FdK ist natürlich sein absoluter klassiker...wer das ned kennt...


außerdem find ich dass er, im gegensatz zu john williams (der schwächt ab...), wirklich auch unter schiedliche meoldien bringt und auch ganz verscheidene orchestrationen... (bei ihm haben auch die bratschen was zu tun...bei John williams sidn die immer 'unterdrückt')

_________________


(Das Foto hab ich selbst geshcossen Very Happy ^^)
avatar
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 25
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am So 15 Jun 2008 - 20:25

Ich kann Izi bei der Sache mit Gladiator voll und ganz zustimmen. Es klingt an manchen Stellen exakt nach FdK.

Andererseits muss ich Gin in der Sache mit John Williams widersprechen. John Williams hat eine unglaubliche Vielfalt in seinen Hauptthemen. Häufig jedoch bietet die Orchestrierung seiner Stücke keine Abwechslung. Aber seine Arbeiten an sich unterscheiden sich stark.
Hört euch mal das hier an ("john Williams - Greatest Hits"): https://www.youtube.com/watch?v=WDogyS4R8E0
Vergleicht dabei zum Beispiel Harry Potter, Angela's Ashes, Memoirs of a geisha und Seven Years in Tibet. Da ist meiner Meinung nach gar nichts gleich.
(Aber gut, hier geht es um Hans Zimmer ^^)

Ich finde Hans Zimmer auch sehr abwechslungsreich (vergleiche The Lion King *in Izis Gesang einfalle (Er lebt in dir. In Mond und Sterne, in jedem Tier. Auf dunklem Wasser, dein SPiegelbild ...)*, Fluch der Karibik und The Ring).

Interessant sind dabei auch die Filme, die er musikalisch unterlegt. Ist euch aufgefallen, dass er häufig bei ... naja, wie sagt man? ... "heroischen" Filmen mitarbeitet? Auch häufig deutlich amerikanisch durchtränkte Filme wie Pearl Habour (fairerweise muss man sagen, dass beispielsweise "Thin Red Line" die amerikanische Armee nicht in ganz so positiven lichte dargestellt hat).

Daneben war ich ganz erstaunt als ich festgestellt habe, dass Hans Zimmer die Musik für "The Ring" geschrieben hat. Und das ist wirklich gute Musik! Und unterscheidet sich ziemlich stark von beispielsweise FdK.

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Isi am Mo 23 Jun 2008 - 23:52

hm...die The ring musik kenn ich gar nicht...

Ja also bie gladiator ist es echt ziehmlich gleich...da dacht ich mir, wenn des bei dem immer so klingt...naja tuts zum glück nicht^^
Also dass er Lieder geschrieben hat, die ich kenne und liebe ohne dass ich wusste dass die von ihm sind, find ich schon interessat

das ist komisch ausgedrückt
ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am Di 24 Jun 2008 - 21:37

Ich trag einfach mal was weiter zum Thema bei: ^^

Ich glaube, dass 'Shadowland' schon als traditionellen Zulu-Song ('Lea Halalela') gab und Hans Zimmer ihn nur verwendet und adaptiert hat - bin mir allerdings nicht sicher.

Aber auch ich finde die Musik total gut.

Achja, damit jeder weiß wovon wir reden:

Shadowland (Lied aus "The Lion King"): https://www.youtube.com/watch?v=rdwRI1arvAM&feature=related
Lea Halalela (afrikanische Version in Originalsprache): https://www.youtube.com/watch?v=7Yt-13Wsfs4

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Kettricken am Mo 30 Jun 2008 - 13:12

Ich habe gestern beim traditionellen Waldkonzert bei uns im Ort gespielt, zusammen mit mehreren anderen Orchestern. Eins davon hat die Musik zu Crimson Tide gespielt, die ja auch von Hans Zimmer ist. Bis dahin kannte ich sie zwar nicht, aber sie hat mir wirklich gut gefallen.
Außerdem habe ich bei Fluch der Karibik mitspielen können - es war sehr lustig. Die ganze Zeit hatten wir strahlend blauen Himmel, absolut windstill, doch sobald wir die ersten paar Takte zu FdK gespielt hatten, ziehen Wolken auf und der Wind meldet sich auch wieder *g* Allmählich glaube ich wirklich an Calypso...

Shadowland liebe ich auch!! Ich erinnere mich auch noch so gut an die Szene im Musical *in Erinnerung schwelge*

_________________

(Selene=Kettricken)
avatar
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 28
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Isi am Mi 2 Jul 2008 - 21:23

jaaaaaaaaaaaa die stelle ist toll


ich erinne mich noch so gut an diesen Leoparden oder GEparden. Das sah so toll aus, so abgemagert

ich nehme einfach mla wir reden über dasglieche musikal^^

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Ginevra am Mi 2 Jul 2008 - 22:18

selene, was für ein instrument spielst du?

_________________


(Das Foto hab ich selbst geshcossen Very Happy ^^)
avatar
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 25
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Kettricken am Do 3 Jul 2008 - 0:51

Querflöte und Tenorsaxophon. Bei Fluch der Karibik habe ich Saxophon gespielt.

_________________

(Selene=Kettricken)
avatar
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 28
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am Fr 4 Jul 2008 - 19:30

Ui, Querflöte! Ich liebe dieses Instrument (auch wenn ich selbst es nicht spiele). Und Saxophon ... auch nicht schlecht. ^^ Aber ein normales Orchester hat doch gar keine Saxophone, oder? Spielst du einfach die ... ähhm ... Oboen- oder Klarinettenstimme (oder welche Stimme auch immer)? Ich liebe das Saxophon im Jazz ... ^^

Ähm, tschuldigung, das gehört nicht zum Thema. ^^

Ich habe The Lion King nie als Bühnenversion gesehen. *neidisch*

Ansonsten fällt mir gar nicht mehr so viel zu Hans Zimmer ein. Igrndeine Idee?

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Kettricken am Fr 4 Jul 2008 - 19:35

Ich spiele in einem ganz normalen Blasorchester, da gibt es immer Saxophone, wenn auch hauptsächlich Altsaxophone, weshalb ich mit Tenorsaxophon dann doch eher einsam bin. Aber ich spiele in der Regel auch eine Tenorsax-Stimme^^ Ich nehme an, du hast jetzt an ein Sinfonieorchester gedacht?

_________________

(Selene=Kettricken)
avatar
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 28
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am Fr 4 Jul 2008 - 19:40

Genau richtig. ^^

Tut mir leid, ich bin eher ein Fan von Sinfonie- und Streicherorchestern. An Blasorchester denke ich eher selten. ^^ Aber klar, jetzt wo du es sagst, klingt es irgendwie logisch. Very Happy

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Kettricken am So 6 Jul 2008 - 19:17

Na ja, ich spiele eben im Musikverein bei uns im Ort, wir sind ein Blasorchester mit kleinen Ausnahmen, wie z.B. ein Kontrabass, ein E-Bass und eine E-Gitarre^^

_________________

(Selene=Kettricken)
avatar
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 28
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Nathaneal am Mo 7 Jul 2008 - 21:02

Ahja. ^^

MIch würde das zwar schon noch interessieren, aber ich will nicht unnötiges off-topic heraufbeschwören. ^^

Also, weiter im Text:

Hans Zimmer ...

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hans Zimmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten