Urheberrecht

Nach unten

Urheberrecht

Beitrag  Abteilungsleiterin am Mi 12 Nov 2008 - 22:20

Liebe Mitglieder und Besucher,

wie Ihr ja alle wisst, unterliegt der Gebrauch von Bildern und Fotografien im Internet dem Urheberrecht. Gerade ein Forum wie unseres, dessen Thema stark von geschützten Medien (Bücher, Filme, Fotos etc.) abhängig ist, muss darauf achten, dass die Urheberrechtsvorschriften eingehalten werden.

In dem Hilfeforum unsers Forenanbieters Forumieren wurde bereits eine Information dazu veröffentlicht, siehe hier.

Die Copyright-Bestimmungen erlauben die Verwendung eines im Internet gefundenen Bildes generell nicht, es sei denn ihr habt die schriftliche Erlaubnis des Urhebers. Das heißt im Klartext, dass ihr im Internet - also auch in diesem Forum - nur selbstgemachte Fotografien/Bilder oder anderweitige Bildmaterialien mit der Zustimmung des Urhebers veröffentlichen dürft. Diese Vorschriften sind zwar streng, aber in jedem Fall ernst zu nehmen!

Wir bitten Euch deshalb, nur Bilder (Bilder in Beiträgen, Avataren, Signaturen etc.) zu veröffentlichen, wenn die Urheberrechte es zulassen. Wir selbst müssen Verstößen des Urheberrechts vorbeugen, denn der Forenbetreiber haftet ab Kenntnis der Bilder, wenn der eigentliche User nicht ermittelt werden kann!
Es liegt allerdings auch in Eurem Interesse, die Vorschriften einzuhalten, denn wir werden intern gegen gehäufte Verstöße vorgehen müssen (mit Sperrung des Accounts, Deaktivierung oder gar Löschung), um Probleme zu vermeiden. Außerdem sind wir verpflichtet, Userdaten wie beispielsweise die IP-Adresse bekannt zu geben, sollte es zu Abmahnungen kommen; der Beschuldigte kann sich dabei unter Umständen auf Kosten von mehreren tausend Euro gefasst machen!

Bitte habt Verständnis, dass wir auch in diesem Forum die Regeln einhalten müssen und leider mit so drastischen Mitteln vorgehen müssen.

Das Team

Abteilungsleiterin
Administrator(in)

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://mstrv.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Yan am Do 13 Nov 2008 - 16:27

Kurz gesagt man darf nichts mehr veröffentlichen oder?

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 24
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Isi am Do 13 Nov 2008 - 17:49

sprich:

Wir müssen unsere ganzen Fanartbeiträge editieren?

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Yan am Do 13 Nov 2008 - 22:01

nja theoretisch befinden die sich ja im geschlossenen bereich und wurden damit nicht veröffentlicht oder?

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 24
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Nathaneal am Do 13 Nov 2008 - 22:54

Kurz gesagt man darf nichts mehr veröffentlichen oder?

Das war auch mein erster Gedanke und der ist auch auf den zweiten Blick ziemlich verständlich. ^^ Damit jedoch nicht allgemeiner Unmut ausbricht: Es gibt durchaus möglichkeiten! Die meisten "FA-ler" haben ja schon damit begonnen, eigene Fotos zu bearbeiten, diese sind vermutlich die beste und billigste Option.
Es gibt aber duchaus andere Möglichkeiten. Zum einen kannst du den Urheber der Bilder nach der Erlaubnis fragen. Das klingt erst einmal abwegig und aufwändig, aber wenn du nicht gerade an große Konzerne wie Warner Brothers schreiben musst, ist nichts dabei. Eine Email mit einer höflichen Anfrage reicht meistens aus.
Zweitens gibt es viele Bilder, deren Urheberrecht bereits erloschen ist (in der Regeln siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers! Es gibt jedoch ausnahmeregelungen, beispielsweise gibt es manchmal Erben oder auf einer bestimmten Fotografie des Werkes selbst liegt noch Urheberrecht). Von vielen Künstlern bis in das frühe zwanzigste Jahrhundert gibt es also freie Bilder (beispielsweise Impressionisten etc.). Es lohnt sich immer einen Blick auf Wikipedia zu werfen, die haben unter ihren Bildern nämlich Copyright-Angaben, in denen dann auch freie Bilder vermerkt sind.
Drittens (diese Methode ist für die meisten von euch die wahrscheinlich beste und bequemste): Es gibt Internetcommunities, die CopyrightFREIE Bilder sammeln und diese dann zur Verfügung stellen! Bekannte Seiten sind beispielsweise Visipix und AboutPixel. Kleiner Haken: Man muss sich anmelden (kostenlos!) und kann dann erst die Bilder herunterladen und auch nur dann, wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat. Da die Community aber darauf ausgerichtet ist, bilder gratis zu verbreiten, werdet ihr meistens keine Schwierigkeiten haben, solange ihr höflich fragt.

Im FA-Bereich gelten gesonderte Regeln, die in Kürze dort bekannt gegeben werden.

Achtung: Ich sage es noch einmal: nehmt den Hinweis ernst! Versucht Eure Signaturen bzw. Avatare (also vor allem Bilder, die öffentlich sichtbar sind) in nächster Zeit gegebenenfalls zu ändern. Dabei lohnen sich die oben genannten Tipps wirklich (Gin und Izi haben beispielsweise eigene Fotos verwendet, ich habe ein Bild aus der Zeit des Impressionismus gebraucht, dessen Urheberrecht erloschen ist).

_________________
"Und jetzt, Harry, hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin." - Dumbledore in Harry Potter VI
__________

Bild im Avatar: Claude Monet, Impression, soleil levant (1872)
avatar
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 25
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Karitza am Do 13 Nov 2008 - 23:15

ich hätte auch noch einen tip: auf seiten wie zum beispiel von disney gibt es downloadsektionen. daher habe ich zum beispiel meinen dumbo. diese bilder könnt ihr dann einfach auf ava-größe zurechtschneiden, aber nicht großartig bearbeiten

_________________
Wir sind nicht immer, was wir scheinen,
und selten nur, was wir erträumen.

Schmendrick der Zauberer -
der letzte der feurigen Swamis.
(Peter S. Beagle)
avatar
Karitza
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 395
Alter : 27
Wohnort : Minden
Anmeldedatum : 17.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten