Magische Strafverfolgung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

+3
Nathaneal
Ginevra
Yan
7 verfasser

Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Yan Mi 28 Mai 2008 - 18:47

Die Deutschen Schulreformen sind ja nicht immer ganz beliebt. Dieser Thread soll für Lob oder Kritik an diesen und einner Diskussion über diese gut sein.

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Mi 28 Mai 2008 - 19:02

ich muss ja zugeben, dass ich kein großes problem mit dem G8 hab..nur der etwas (noch?) kaotischen oberstufe/kollegstufe zweifle ich ein bisschen.
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Nathaneal Mi 28 Mai 2008 - 21:32

Ich persönlich kann den Rummel um das G8 auch nicht nachvollziehen.

Es ist wahr: Es gab überhaupt keinen annehmbaren Grund, das G8 einzuführen. Es gab keinen Grund lauter neue Bücher zu drucken, Lehrpläne zu ändern, Stundenpläne komplett umzudenken.

Aber jetzt alles wieder rückgängig machen? Um Himmels Willen.

Ich persönlich denke auch gar nicht, dass wir überfordert sind! Zwei Mal Nachmittagsunterricht ist nicht unbedingt sooo viel, finde ich. Gut, es rechnet sich natürlich mit diversen Freizeitaktivitäten (Wahlfach, Musikinstrument, Sportverein etc.) aber die Stundenzahl an sich halte ich für in Ordnung. Ich finde nur, dass wir zu viele Stunden an wichtigen Stellen verlieren und an unwichtigen einsparen. (nur 1 Stunde Kunst und nur 1 Musik (meiner Meinung nach wichtige Fächer), nur 3 Stunden Englisch und Mathe)

Auch in der neuen Oberstufe wird es bei uns so sein: Wir müssen uns zwischen lauter Fächern entscheiden (Erdkunde oder Wirtschaft&Recht, Sozialkunde oder Geschichte, 2.Fremdsprache oder 2.Naturwissenschaft etc. etc.! Wir haben keine richtigen Alternativen oder keine halbwegs individuell gestaltete Stundentafel. Dafür gehen jedoch VIER Wochenstunden als PFLCIHTFÄCHER für die zwei unwichtigsten Fächer drauf: Sport und Religion. Diese Fächer sind im gegensatz zu Geschichte, Wirtschaft, Sozialkunde etc. sowas von trivial!)
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Karitza Mi 28 Mai 2008 - 21:35

zum nachmittagsunterricht: ich hatte seit ich auf der gesamtschule war, mind 3 mal 8 stunden. in der oberstufe dann auch mal 10 stunden, zwei mal 8, ein mal 6 und ein mal 5
Karitza
Karitza
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 395
Alter : 33
Wohnort : Minden
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Mi 28 Mai 2008 - 21:50

Natti, erwähne nie trivial (insider...)

das G8 hat den vorteil , dass ich früher auf die uni komm und somit früher in england studieren kann:D

tja sport und reli könnte man wirklich streichen

@karitza: da hebne wir ja wenig unterricht:D
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Nathaneal Mi 28 Mai 2008 - 21:57

@Gin/Karitza: Ich glaube das ist auch unsere Stundenzahl ^^ Wir haben 1x10 Stunden, 1x9, 3x6 ... (insgesamt: 37), ihr habt insgesamt auch 37 ^^
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Mi 28 Mai 2008 - 22:08

nein natti wir haben 35! du musst die pausen abziehen!
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Nathaneal Mi 28 Mai 2008 - 22:19

Aber die Pausen werden aus der offiziellen Stundentafel nicht abgerechnet. Wir haben offiziell 37 Stunden.

Hast du die Pausen abgezogen, Karitza?

Naja, ist ja jetzt auch egal.
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Karitza Mi 28 Mai 2008 - 22:26

jo. das is so recht normales stundenpensum würd ich sagen. aber ich muss mich nicht mehr damit auseinandersetzen^^ einzige schule, die noch kommt, ist berufsschule
Karitza
Karitza
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 395
Alter : 33
Wohnort : Minden
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Yan Do 29 Mai 2008 - 8:53

Wir haben momentan inner 8 insgesammt nur 27 Stunden, kein Nachmittagsunterricht... kein Reli... Aber ich hab auchnoch altes Abitur...

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Kettricken Do 29 Mai 2008 - 10:27

Ich habe mich etwas darüber aufgeregt, dass es bei uns vor ein paar Jahren hieß: "Die armen G8er!! Die sind erst in der 7. Klasse und haben schon zweimal die Woche 7 Stunden! Die armen Kleinen!! Wir müssen sofort eine Cafeteria bauen, damit sie mittags auch nicht verhungern!!"
Klar, so eine Cafeteria ist schon sinnvoll, allerdings hatte ich in der 7. Klasse auch zwei Mal pro Woche 7 Stunden, aber da hat kein Hahn danach gekräht...

@Yan: 27 Stunden?? Auf welcher Schule bist du denn?? Das hatte ich das letzte Mal in der Grundschule!
Edit: Nun gut, ich hab ganz vergessen, dass das an meiner Schule auch schon vorkam, aber nur in der 5. und 6. Klasse, aber der 7. war es mehr...
Kettricken
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 34
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Lou Do 29 Mai 2008 - 18:07

ich hab auch nur 28 stunden... okay, thüringen... die alten nachzügler^^ wir sind die erste klasse die ab nächstes jahr das neue kriegen - Gaaaaaaaaaaaaaaaanz klasse, echt...
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Do 29 Mai 2008 - 18:25

es sieht schlimmer aus als es ist:D

die waren opfer sind die letzten des alten jahrgangs.

unsere jetzige zehnte, kann wenn sie durchfällt nimma in unsere G8 baldige 10., da wir vom stoff jetzt in der neunten schon weiter sind, als die in der noch 10. die müssen auf die FOS oder zwei jahre zurück, als 9+10 nochmal machen...
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Yan Do 29 Mai 2008 - 21:26

Ich bin aufm Gymnasium in NRW... wir hätten ja eigentlich 29 Stunden... aber es war irgendwie unmöglich uns Kunst zu erteilen obwohl man uns eigentlich immer gesagt hatte: 2 Halbjahr 8: Kunst...

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Isi Do 29 Mai 2008 - 21:34

Trivial trivial trivial :-D okok^^


Ich finde dass am G8 ist super das wir echt einfahc neue und modernere Schulbücher haben, auch wenn sie erst um weihnachten rum kommen^^


mein Epigrammbuch in latein, dass wir von der schule ausgeliehen haben und noch älter ist ist zb noch von 1983 okok das ist jetzt nicht schlimm oder sonst was, nur es ist furchtbar zerrissen (ich gluabe bei natti fehlen ein paar seiten oder???) und einfahc nicht mehr schön...Wenn jetzt alle unsere bücher so wären, also versteht ihr was ich sage will? Es ist nicht schlimm oder so, abe rich gluab das macht mehr lust am lernen...

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Nathaneal Do 29 Mai 2008 - 22:09

Ich habe mittlerweile alle Seiten für meine Martial-Ausgabe (übrigens ein interessanter aber nicht immer sehr geistreicher Dichter).

Bei der Caesar-Ausgabe war es schlimmer. ^^ Da waren Notizen von Schülern drin, die entstanden sind, als meine Eltern gerade ein paar Jahre alt waren ^^
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Do 29 Mai 2008 - 22:10

ist doch cool^^ das ist antik!
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Isi Do 29 Mai 2008 - 22:37

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face What a Face

lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!


GENAU RICHTIG!!!


Very Happy Wink

(insider)

sorry das geht sehr vom Thema weg^^

Naja meine Cäsar ausgabe war auhc cniht schlecht:-D auch seeeeehr alt^^

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Ginevra Do 29 Mai 2008 - 22:40

meine war relativ neu....^^

Genau falsch:D
Ginevra
Ginevra
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 359
Alter : 31
Wohnort : irgendwo im nirgendwo...
Anmeldedatum : 17.05.08

http://www.magische-strafverfolgung.de.tc

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Kettricken Fr 30 Mai 2008 - 10:05

Och, wir haben damals alle neue Ausgaben bekommen, alle Notizen und Kommentare darin stammen von mir... Zum Beispiel habe ich generell das Wort "remus" ganz dick angestrichen, und wir haben über jeden Hirsch gelacht...
Kettricken
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 34
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Isi Mo 23 Jun 2008 - 23:54

*kopfschüttel*

Jaja diese Jugendlichen :-D

*mich noch genau daran erinnere dass ich einmal dick und fett "severus" unter strichen habe :-D*

Unsere Lehrerin hat die dann alles durchgeschaut und ich musste alles wieder rausradieren
naja
egal
spaß gemacht hats trotzdem^^

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Gast So 20 Jul 2008 - 16:05

Schön vorallem, wenn man die ganzen Kommentare nicht selber geschrieben hat und sie dann trotzdem selber rausradieren darf :-)
(auch wenn das arme Buch schon 40 Jahre alt ist)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Isi So 20 Jul 2008 - 16:07

Ja genau^^ Damit kennen wir uns ja schon aus ;-)

Isi
Gerichtshelfer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 26.05.08

http://www.katzenleben.twoday.net

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Gast Mi 30 Jul 2008 - 9:31

eben, arme missverstandene schüler ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Nathaneal Sa 4 Okt 2008 - 23:23

Wie wäre es, wenn wir diesen Thread mal wieder ankurbeln? Very Happy

Wie seid ihr in den Schullalltag gestartet? (Auch wenn es bei den meisten schon länger her ist) Habt Ihr jetzt wirklich viel Stress mit dem G8 oder hält es sich in Grenzen? In welche Jahrgangsstufe geht ihr jetzt, was habt ihr für Fächer, könnt ihr Wahlfächer wählen etc. etc. ^^
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur Empty Re: Lernstandserhebungen, G8 und Zentralabitur

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten