Magische Strafverfolgung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Change!!!!

3 verfasser

Nach unten

Change!!!! Empty Change!!!!

Beitrag  Yan Di 20 Jan 2009 - 19:35

In ein Paar Minuten ist George Walker Bushs Präsidentschaft Geschichte. Die Weld wird sich ändern. Aber ins gute?

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Karitza Di 20 Jan 2009 - 20:03

ich bin der meinung: schlechter als mit bush kanns nicht mehr werden^^
Karitza
Karitza
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 395
Alter : 33
Wohnort : Minden
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Yan Di 20 Jan 2009 - 20:08

ne... so jetzt ist es passiert...

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Nathaneal Fr 23 Jan 2009 - 19:32

Jep, es ist passiert. Mit einem tollen Musikstück von John Williams, einem schönen Gedicht von Elizabeth Alexanders, einem lustigen Versprecher und einer sehr guten Rede. (Die Rede war mir persönlich zu "konservativ" (Bibelzitate, traditioneller schluss: "God bless the United States of America"), aber Obama ist nun mal Politiker und muss auch die Republicans und die KOnservativen auf seine Seite ziehen. Deswegen verzeihe ich ihm das Wink )

Unser Englischlehrer hat es heute in der Schule sehr gut formuliert: "Nobody liked Bush". Recht hat er. Obama ist mir sympathischer und fleißig ist er auch: Ende mit Guantanamo! Das das gesamte Lager eingestellt wird, steht nicht nur symbolisch für die Abschaffung einer menschenverachtenden, rücksichtslosen Supermacht! Allerdings vermisse ich bei der Diskussion über die Einstellung des Lagers, die Bestrafung der Verantwortlichen! Darüber scheint niemand zu reden, was mich sehr erstaunt und enttäuscht.
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Yan Fr 23 Jan 2009 - 22:42

Nja... Du musst mal überlegen, wer im Prinzip der Schuldige an Guantanamo ist. Der Präsident der Vereinigten Staaaten von Amerika ist vom Volk dazu Legitimiert, Macht auszuüben und für ein starkes Amerika mit Führungsrolle in der Welt zu sorgen.

Wir leben in einem demokratischen Staat, das heißt im prinzip sind alle Schuld, die Bush, Cheney und Co. gwählt, und besonders wiedergewählt haben.

Das sind etwas mehr als 50 % Der Bevölkerung. Willst du jetzt vom "Tätervolk" sprechen oder was?

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Nathaneal Sa 24 Jan 2009 - 0:33

Nein, ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Wenn man es schon so dramatisch ausdrücken möchte, würde ich sogar an einem Verrat am Volke sprechen.

Denn: Das amerikanische Volk hat George Bush demokratisch gewählt (wenn auch nur in seiner ersten Legislaturperiode. Und schon das ist umstritten. Ich bezweifle, dass er jemals auf eine Weise gewählt wurde, die man 'demokratisch' nennen kann.) und hat deswegen eine Veranwortung übertragen bekommen, die ihn dazu verpflichtet, der Verfassung gemäß zu handeln. Dies hat er nicht getan, er hat seine Macht missbraucht - auf eine Weise, die von der Mehrheit der Amerikaner nicht gut geheißen wurde (ganz abgesehen davon, dass er die Folter in Guantanamo ja nicht öffentlich im Kongress erklärt hat, oder nicht? genau wie die manipulation der bilder, die angeblich iraks fuchtbare (nicht existente) massenvernichtungswaffen zeigen).

Ich spreche also von einer offenen Korruption aus den ehemaligen höchsten Regierungsreihen und von einem Machtmissbrauch. Die Lage für die Soldaten, die die Folter direkt ausgeführt haben, ist schwierig, weil sie gegen die Moral und gegen das Grundgesetz (gegen die Menschenrechte) aber nach offiziellen Anweisungen gehandelt haben. Diejenigen, die aber Anweisung zur Folter (und überhaupt zur unrechtmäßigen Inhaftierung) gegeben haben, haben sich eines Verbrechens schuldig gemacht! Es war nicht Bush allein, aber - wenn wir gerecht handeln wollen, wie es sich unter anderem die USA verschrieben hat - dann müsste unter anderem Bush nun, da er keine diplomatische Immunität mehr genießt, offiziell angeklagt werden.

Bitte werfe mir nicht vor von einemTätervolk zu sprechen, Yan. Dieser Begriff ist schon umstritten genug.
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Yan Sa 24 Jan 2009 - 0:56

Tschuldgung Natti... Wollte dir nichts dergleichen vorwerfen, wenn ich es getan habe.

Also bei den meisten Soldaten sehe ich die Schuld auch nicht. Soldaten haben einen Eid geschworen, an den sie sich halten müssen.

Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen. Bush und co. haben mit Sicherheit ihre Kompetenzen überschritten. Und da auf jeden Fall die erste Wahl von Bush strittig war, kann man es auch nicht wirklich dem Amerikanischen Volk zuschustern.

Ich halte es trotzdem für relativ bedenklich, das Trotzdem ungefähr 50% der Amerikaner einen Mann wiedergewählt haben, der Folter mindestens gedultet, wenn nicht befohlen hat, ein Land in einem Angriffskrieg unterjocht hat, das Kiotoprotokol ignoriert und Amerika zurück in die ideologische Steinzeit des Neokonservatismus geführt hat.

Ich würde aber trotzdem einen Prozess

People of the world v. George Walker Bush and cabinet

unterstützen

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Karitza Sa 24 Jan 2009 - 1:00

das wird aber wohl kaum passieren. ob präsident oder nicht: familie bush hat genug kohle und einfluss, damit das niemals passieren wird
Karitza
Karitza
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 395
Alter : 33
Wohnort : Minden
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Nathaneal Sa 24 Jan 2009 - 20:03

Kein Problem, Yan. Ich wollte dich auch nicht angreifen, oder so.

Die Frage, warum Bush gewählt wurden konnte, stellen sich heute doch alle. Aber es liegt unter anderem doch auch an der Informationsstruktur in der USA. Alle wichtigen Fernsehsender waren einer lückenlosen Propaganda unterworfen. "War on terror", tapfere Soldaten, hier und da nette Bilder veröffentlicht - dazu die gesamte Panik, man sei ständig schrecklichen Terrorangriffen ausgesetzt und so weiter. Wie in jeder Großmacht soll das gemeine Volk ruhig gehalten werden, damit die Regierung nach und nach ihre BEfugnisse ausweitet. So war es schon immer in der Geschichte.

Du hast wohl Recht, Karitza. Die Gerechtigkeit ist für alle zu haben, die sie sich leisten können ...
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Change!!!! Empty Re: Change!!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten