Magische Strafverfolgung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jeah... Deutsch - mal wieder^^

4 verfasser

Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Lou Sa 6 Jun 2009 - 22:17

Wie der Titel schon sagt^^

Diesmal geht es um Liebesgedichte.

Egal, welche Zeit, welcher Autor, ...

Kennt jemand da was schönes?

LG albino
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Yan Sa 6 Jun 2009 - 22:25

*zunge Rausstreck*

Mit den Thema sind wir seit einer Woche fertig...

Einen besonderen Augenmerk hatte unsere Deutschlehrerin dabei auf Goethes Willkommen und Abschied gelegt, das wir wochenlang zerlegt haben... Bei der Arbeit mussten wir das Gedicht "Die Beiden" von Hugo von Hofmannsthal untersuchen... Macht ihr auch Linearanalyse?

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Lou So 7 Jun 2009 - 12:18

Was zum Teufel sind Linearanalysen?

Wir haben mit dem thema noch nicht mal angefangen - wir sollen einfach nur ein schönes gedicht mitbringen^^

Ich glaube, ihr habt einen ziehmlich anderen lehrplan als wir, oder? Wir haben dieses jahr größtenteils mit büchern (mehr oder weniger) verbracht - im westen nix neues und macbeth...
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Yan So 7 Jun 2009 - 12:50

Wir haben nur ne Novelle von E.T.A. Hoffman gelesen...

Mit Linearanalyse meine ich halt Gedichtsanalyse... Sprachliche Mittlel, Aufbau, Metrum, Deutung usw... Da wir damit geradde fertig sind, dachte ich, das ihr vielleicht das gleiche nochmal macht... wir hatten das nämlich schonmal vor Jahren...

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Lou So 7 Jun 2009 - 13:00

Hey, stimmt! Wir haben das letztes Jahr gemacht - aber ich denke nicht, das wir das gleiche jetzt nochmal machen...

Also, wir hatten zwei arten - einmal stilmittel direkt am text und dann noch erst den ganzen text und dann die ganzen stilmittel. Eins davon ist linearanalyse - das erste?
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Yan So 7 Jun 2009 - 13:04

also wir haben jetzt letzeres gemacht

Einleitung
|
v
Grobüberblick über Aufbau, Reimschema, Metrum usw.
|
v
Kurz Thema anschneiden
|
V
Stilmittel untersuchen und dabei mit dem Text verknüpfen
|
V
Wertung des Gedichts (Aufbau bewerten; Aktualität des Inhalts; Mit anderen Gedichten in Verbindung setzen...)

Yan
Gerichtshelfer

Männlich Anzahl der Beiträge : 347
Alter : 29
Wohnort : irgendwo in Ost-Westfalen
Anmeldedatum : 26.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Lou So 7 Jun 2009 - 13:23

Wenn ihr die stilmittel mit dem text verknüpft, dann is es das was ich meinte (denke ich^^).

Aber sehrviel werden wir dazu in den verbliebenen zwei wochen wol nicht mehr machen^^
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Nathaneal Mo 8 Jun 2009 - 13:19

Muss es unbedingt ein deutsches Gedicht sein? (bzw. zwar in deutscher sprache, aber nicht von einem deutschen autoren?)

Wenn nicht, habe ich da bestimmt das eine oder andere.
Nathaneal
Nathaneal
Zaubergamot

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Alter : 31
Wohnort : Anderswo
Anmeldedatum : 17.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Kettricken Mo 8 Jun 2009 - 20:04

'Die Beiden' haben mir auch gelesen, ansonsten, wenn es auch mal etwas anderes sein darf, die 'Sachliche Romanze' von Erich Kästner. Wir hatten noch ein paar gemacht, aber die wollen mir gerade nicht mehr einfallen...

Edit: Was ich immer schön fand, ist 'Klärchens Lied' von Goethe. Oder, ganz klassisch: Es waren zwei Königskinder
Kettricken
Kettricken
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 198
Alter : 34
Wohnort : In der Nähe der Uni
Anmeldedatum : 19.05.08

http://www.rumtreiber.adoforum.net

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Lou Fr 12 Jun 2009 - 14:56

Nein, kann von irgendwem sein.

@Selene: Danke Smile
Lou
Lou
Zaubergamot

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526
Alter : 29
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Jeah... Deutsch - mal wieder^^ Empty Re: Jeah... Deutsch - mal wieder^^

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten