Die Cafeteria des Ministeriums
+6
Olivia
Ginevra
Karitza
Isi
Yan
Abteilungsleiterin
10 verfasser
Seite 22 von 25
Seite 22 von 25 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25
Re: Die Cafeteria des Ministeriums
Meine snd in einer woche schon wieder vorbei *schnief*
Haben wir eigendlich auch unterschiedliche weihnachtsferienzeiten?
Haben wir eigendlich auch unterschiedliche weihnachtsferienzeiten?
Lou- Zaubergamot
- Anzahl der Beiträge : 526
Außer dem Saarland und natürlich uns thüringern fangen zu weihanchten alle mit den ferien erst am 22.(!!!) an; wie lange es dann geht ist verschieden (ich habe bis zum 3.1.; bayern bis zum 5.1.; nordrhein-westfalen bis zum 6.1. usw...).
Lou- Zaubergamot
In Bayern fangen die Weihnachtsferien ebenfalls erst am 22.12 an. Letztes Jahr haben wir am 21.12 noch unsere Deutsch-Schulaufgabe geschrieben. ^^
Nathaneal- Zaubergamot
- Anzahl der Beiträge : 857
Ist bei uns aber ähnlich... Ich weiß net, ich find das blöd...
In der adventszeit noch soviel zu tun... und (in meinem fall) nicht zuhause... naja...
In der adventszeit noch soviel zu tun... und (in meinem fall) nicht zuhause... naja...
Lou- Zaubergamot
Stimmt. ^^ In meiner Familie ist es wichtig, in der Adventszeit zu Hause zu sein, denn bis Weihnachten sind die besten Plätzchen schon weg
Aber reden wir bitte nicht über Weihnachten ... allein beim Gedanken an die Geschenke-Sucherei bin ich ganz gestresst.
//wir sind ja in der Cafeteria! ---> Ministeriumsgespräche.//
Haben Sie schon von diesem ausgezeichneten Tee gekostet, Miss Hasi? //etwas sinnvolleres fällt mir nicht ein ^^//
Aber reden wir bitte nicht über Weihnachten ... allein beim Gedanken an die Geschenke-Sucherei bin ich ganz gestresst.
//wir sind ja in der Cafeteria! ---> Ministeriumsgespräche.//
Haben Sie schon von diesem ausgezeichneten Tee gekostet, Miss Hasi? //etwas sinnvolleres fällt mir nicht ein ^^//
Nathaneal- Zaubergamot
*koste*
Der ist allerdings wirklich ausgezeichnet.
Die Ministeriumsküche hat sich mal wieder selbst übertroffen.
Der ist allerdings wirklich ausgezeichnet.
Die Ministeriumsküche hat sich mal wieder selbst übertroffen.
Lou- Zaubergamot
In der Tat! //Ideenlos ... ideenlos ... argh, ich bin ideenlos!//
*zwanghaft weiter langweile konversation betreibe*
*zwanghaft weiter langweile konversation betreibe*
Nathaneal- Zaubergamot
Natti, haben sie schon das neue Buch von Newt Scamander gesehen? Seine ausführungen über die Flora und Fauna der outher Hebrides sind wirklich beeindruckend.
*auch nach irgendwelchen möglichkeiten der Konversation suche*
*auch nach irgendwelchen möglichkeiten der Konversation suche*
Yan- Gerichtshelfer
- Anzahl der Beiträge : 347
"Wie haben sie schon alles heiße Schokolade getrunken? Mit Zimt, Chilli, Kaffee? Was kennen wsie denn noch so für interessante Kreationen??"
//Natti, bäckst du mir ´nen Kakao???^^//
//Natti, bäckst du mir ´nen Kakao???^^//
Diese muggelerfindungen sind doch wirklich fabelhaft - eine digitalkamera ist so praktisch! man kann sich damit sogar aussuchen, ob die bilder sich bewegen sollen oder nicht!
*konversation betreibe*
Aber manchmal sind die muggel doch wirklich zu verrückt...
*konversation betreibe*
Aber manchmal sind die muggel doch wirklich zu verrückt...
Lou- Zaubergamot
Also Kakao mit Chili ist wirklich schmackhaft, aber ich trinke recht selten heiße getränke
*versuche konversation zu betreiben*
//Izi, mach dir doch nen Eis in der Mikrowelle//
*versuche konversation zu betreiben*
//Izi, mach dir doch nen Eis in der Mikrowelle//
Yan- Gerichtshelfer
"Ich liebe Kakao mit Zimt, schmeckt zu Weihnachten einfach wunderbar"
//Hm auch keine schlechte Idee:-)//
//Hm auch keine schlechte Idee:-)//
NEUNZEHNTER OKTOBER???
*hereinstürme und den doppelpost einfach übersehen, die Mods sollen sich einfach melden wenn es nicht ok ist*
/Mir einen schönene heißen Tee bestell und mich in die Zeitung vertiefe*
*hereinstürme und den doppelpost einfach übersehen, die Mods sollen sich einfach melden wenn es nicht ok ist*
/Mir einen schönene heißen Tee bestell und mich in die Zeitung vertiefe*
*durch Izis Geschrei aufhorchend die Kantine betrete*
Du meine Güte *die überdimensionalen Spinnweben und Staubberge betrachte* Hier hat aber schon lange niemand mehr sauber gemacht!
*Zauberstab zücke und damit beginne, die Cafeteria wieder vorzeigbar zu machen*
Du meine Güte *die überdimensionalen Spinnweben und Staubberge betrachte* Hier hat aber schon lange niemand mehr sauber gemacht!
*Zauberstab zücke und damit beginne, die Cafeteria wieder vorzeigbar zu machen*
Nathaneal- Zaubergamot
Um himmels willlen - erst reden wir davon, dass weihanachten noch in weiter ferne liegt, und jetzt ist es schon lange wieder vorbei....
Nun.... *versuche konservation zu betreiben* An der Muggelschule, die ich zurzeit zu forschungszwecken besuche, ist es üblich, dass in der neunten im ersten halbjahr schon eine projektarbeit, ähnlich der späteren seminarfacharbeit, geschrieben und dann im frühling verteidigt wird.
Wir (dh. ich und zwei muggel) haben unsere nun endgültig fertig gestellt (am neunzehnten ist abgabe).
Wir haben uns, passend zum eulerjahr 2007 und zum jahr der mathematik 2008 mit einigen ausgewählten problemem der graphentheorie beschäftigt, mit dem königsberger brückenproblem (eulersche graphen) und mit der anwendung von hamiltonschen graphen auf platonische körper usw... hat sich schoneinmal jemand von ihnen mit soetwas auseinandergesetzt?
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die muggel so alles herausfinden... es würde mich nicht wundern, wenn sie eines tages sogar auf zauberei und eine mathematische oder physikalische erklärung dafür stoßen...
//fals es übrigens wen interessiert oder jemand mal reinlesen will, könnt ihr mir gern per pm bescheidgeben^^ nicht das ich denke, dass jemand so verrückt ist, aber wer weiß^^//
Nun.... *versuche konservation zu betreiben* An der Muggelschule, die ich zurzeit zu forschungszwecken besuche, ist es üblich, dass in der neunten im ersten halbjahr schon eine projektarbeit, ähnlich der späteren seminarfacharbeit, geschrieben und dann im frühling verteidigt wird.
Wir (dh. ich und zwei muggel) haben unsere nun endgültig fertig gestellt (am neunzehnten ist abgabe).
Wir haben uns, passend zum eulerjahr 2007 und zum jahr der mathematik 2008 mit einigen ausgewählten problemem der graphentheorie beschäftigt, mit dem königsberger brückenproblem (eulersche graphen) und mit der anwendung von hamiltonschen graphen auf platonische körper usw... hat sich schoneinmal jemand von ihnen mit soetwas auseinandergesetzt?
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die muggel so alles herausfinden... es würde mich nicht wundern, wenn sie eines tages sogar auf zauberei und eine mathematische oder physikalische erklärung dafür stoßen...
//fals es übrigens wen interessiert oder jemand mal reinlesen will, könnt ihr mir gern per pm bescheidgeben^^ nicht das ich denke, dass jemand so verrückt ist, aber wer weiß^^//
Lou- Zaubergamot
*hasi interresiert zuhöre*
Das ist interresant! Nur leider vestehe ich nicht viel von dieser Muggeltechnik. Meine Mathematikkentnisse hören momentan beim ersten Strahlensatz auf. Ich bin aber dabei, sie auszuweiten.
//Hört sich ziemlich kompliziert an...//
Das ist interresant! Nur leider vestehe ich nicht viel von dieser Muggeltechnik. Meine Mathematikkentnisse hören momentan beim ersten Strahlensatz auf. Ich bin aber dabei, sie auszuweiten.
//Hört sich ziemlich kompliziert an...//
Yan- Gerichtshelfer
Explizit habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Es klingt aber interessant!
//@Yan: Ich habe im Laufe der Schulzeit festgestellt, dass in der Mathematik immer alles schön kompliziert ausgedrückt werden kann. Aber am Ende ist es doch vollkommen simpel, gerade weil die Mathematik eine vollkommen logische Wissenschaft ist. Man braucht nur genügend Geduld, um sich in die MAterie einzuarbeiten.//
Dass SIe schon in der neunten Klasse eine solche Arbeit anfertigen müssen, Miss Hasi, finde ich sehr interessant. In unserem Schulsystem gibt es so etwas nicht. Waren Ihre Themen bei der Auwahl beschränkt oder konnten Sie diese frei wählen?
//@Yan: Ich habe im Laufe der Schulzeit festgestellt, dass in der Mathematik immer alles schön kompliziert ausgedrückt werden kann. Aber am Ende ist es doch vollkommen simpel, gerade weil die Mathematik eine vollkommen logische Wissenschaft ist. Man braucht nur genügend Geduld, um sich in die MAterie einzuarbeiten.//
Dass SIe schon in der neunten Klasse eine solche Arbeit anfertigen müssen, Miss Hasi, finde ich sehr interessant. In unserem Schulsystem gibt es so etwas nicht. Waren Ihre Themen bei der Auwahl beschränkt oder konnten Sie diese frei wählen?
Nathaneal- Zaubergamot
Nun, die schule nennt sich nun einmal Spezialschulteil für mathematik, Naturwissenschaften und informatik; verlangt ihren schülern aber nicht nur darin sondern auch in anderen fächern deutlich mehr ab als an "normalen" muggelschulen.
Es ist üblich, dass in der neunten eine und in der zehnten eine solche arbeit geschrieben wird, wie dann später die seminarfacharbeit, allerdings weniger umfangreich (in der neunten hatten wir maximum 10 seiten + inhaltsverzeichnis + einleitung
anhang; es war echt schwer, das nicht zu überschreiben - nur mal zum vergleich, insgesamt hatten wir 23 seiten ). Diese arbeiten werden dann auch verteidigt.
In der neunten Ist die themenwahl komplett frei (es gab viele verschiedene mathematische, physikalische, ein thema war die reichsprogromnacht in erfurt mit zwei beispielen, mikrokredite und ihre nachhaltige wirkung, in anderen jahrgängen gab es auch schon viel biologisches, usw...). In der zehnten klasse muss das thema einen informatischen hintergrund haben oder zumindest informatisch bearbeitet werden (viele physikalische themen mit computersimulationen, mathematisch ist auch wieder ganz hoch im kurs, eine wirklich gute themenidee von einer freundin von mir was das spiel des lebens...).
Dieses system hat sich auch immer wieder bewährt, da die schüler nicht nur erfahrungen im schreiben dieser projektarbeit und auch (sehr wichtig) in der zeiteinteilung haben, sondern auch zB in der verteidigung ihrer arbeit.
ja, diese muggelmathematik ist schon kompliziert.... aber ich mag sie^^
Allerdings machen wir wirklich schlimme sachen auch aus höhren klassen... zB. Behandeln wir im moment lineare optimierungen mit dem simplex algorythmus (der ist für computer - normalerweise lassen sich lineare optimierungen ganz einfach in ein koordinatensystem einzeichnen und dann mit ein bisschen glechsetzen der gleichungen lösen; aber mit diesem algorythmus braucht man vioer bis fünfmal so lange um auf das selbe ergebnis zu kommen. Wirklich gut, um schüler nicht nur im unterricht, sonder auch in arbeiten zu quälen...) - ich glaube der gehört nicht zum stoff der neunten klasse. ebensowenig wie das, was wir vor dem eigendlichen stoff (lineare gleichungen und funktionen) angefangen haben - wir haben in dem vierteljahr vor den herbstferien nämlich kombinatorik, beweise, logik, mengenlehre, und noch ein paar andere komplizierte sachen wie summenzeichen und so was gemacht, um dann bis weihnachten schnell alles über funktionen, gleichungen, gleichungssysteme usw. zu behandeln.
Oh ja, es ist seeeeeeeeeeeehr kompliziert^^...
- aber nicht nur in mathe.
Hat jemand schonmal was von orbitaltheorie (chemie) gehört?
Es ist üblich, dass in der neunten eine und in der zehnten eine solche arbeit geschrieben wird, wie dann später die seminarfacharbeit, allerdings weniger umfangreich (in der neunten hatten wir maximum 10 seiten + inhaltsverzeichnis + einleitung
anhang; es war echt schwer, das nicht zu überschreiben - nur mal zum vergleich, insgesamt hatten wir 23 seiten ). Diese arbeiten werden dann auch verteidigt.
In der neunten Ist die themenwahl komplett frei (es gab viele verschiedene mathematische, physikalische, ein thema war die reichsprogromnacht in erfurt mit zwei beispielen, mikrokredite und ihre nachhaltige wirkung, in anderen jahrgängen gab es auch schon viel biologisches, usw...). In der zehnten klasse muss das thema einen informatischen hintergrund haben oder zumindest informatisch bearbeitet werden (viele physikalische themen mit computersimulationen, mathematisch ist auch wieder ganz hoch im kurs, eine wirklich gute themenidee von einer freundin von mir was das spiel des lebens...).
Dieses system hat sich auch immer wieder bewährt, da die schüler nicht nur erfahrungen im schreiben dieser projektarbeit und auch (sehr wichtig) in der zeiteinteilung haben, sondern auch zB in der verteidigung ihrer arbeit.
ja, diese muggelmathematik ist schon kompliziert.... aber ich mag sie^^
Allerdings machen wir wirklich schlimme sachen auch aus höhren klassen... zB. Behandeln wir im moment lineare optimierungen mit dem simplex algorythmus (der ist für computer - normalerweise lassen sich lineare optimierungen ganz einfach in ein koordinatensystem einzeichnen und dann mit ein bisschen glechsetzen der gleichungen lösen; aber mit diesem algorythmus braucht man vioer bis fünfmal so lange um auf das selbe ergebnis zu kommen. Wirklich gut, um schüler nicht nur im unterricht, sonder auch in arbeiten zu quälen...) - ich glaube der gehört nicht zum stoff der neunten klasse. ebensowenig wie das, was wir vor dem eigendlichen stoff (lineare gleichungen und funktionen) angefangen haben - wir haben in dem vierteljahr vor den herbstferien nämlich kombinatorik, beweise, logik, mengenlehre, und noch ein paar andere komplizierte sachen wie summenzeichen und so was gemacht, um dann bis weihnachten schnell alles über funktionen, gleichungen, gleichungssysteme usw. zu behandeln.
Oh ja, es ist seeeeeeeeeeeehr kompliziert^^...
- aber nicht nur in mathe.
Hat jemand schonmal was von orbitaltheorie (chemie) gehört?
Lou- Zaubergamot
Nein....
Ich habe von so ziemlich nichts von dem, was du angesprochen hast, je gehört. Habt ihr jetzt eigentlich auch eure Zeugnisse bekommen?
Ich habe von so ziemlich nichts von dem, was du angesprochen hast, je gehört. Habt ihr jetzt eigentlich auch eure Zeugnisse bekommen?
Yan- Gerichtshelfer
Nein - wir bekommen sie erst nächste woche. Wir müssen noch eine woche durchhalten, bevor ferien sind... notenschluss war erst letzten mittwoch.
Lou- Zaubergamot
Was denn für Ferien? Wir haben nur Montag frei. Ist das bei dir anders?
Yan- Gerichtshelfer
Ach echt? Oh gott!
Na klar, wir haben winterferien, vom zweiten bis siebten.
Na klar, wir haben winterferien, vom zweiten bis siebten.
Lou- Zaubergamot
Die Themenwahl Eurer Arbeiten klingt interessant, Hasi. Euren Mathelehrplan finde ich aber verwirrend. ^^ Mengenlehre oder Kombinatorik sind doch Grundlagen für Stochastik und Algebra, also wieso wird das in der neunten noch einmal besprochen? Lineare Gleichungen sind dann wieder völlig normal; dass ihr euch aber jetzt schon mit dem simplex-Verfahren beschäftigt ist ein ganz anderes Thema. Da erkennt man, dass Ihr einen sehr deutlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt habt.
Wie viele Jahre hast du denn schon Chemie? (@Yan: Die Orbitaltheorie ist ein ganz einfaches Modell in der Chemie, das notwendig ist, um Atombindungen zu beschreiben. Darauf beruht die gesamte Chemie.)
Wir haben Winterferien und bekommen kurz davor unsere Zeugnisse - aber das ist erst in vier Wochen soweit.
Wie viele Jahre hast du denn schon Chemie? (@Yan: Die Orbitaltheorie ist ein ganz einfaches Modell in der Chemie, das notwendig ist, um Atombindungen zu beschreiben. Darauf beruht die gesamte Chemie.)
Wir haben Winterferien und bekommen kurz davor unsere Zeugnisse - aber das ist erst in vier Wochen soweit.
Nathaneal- Zaubergamot
Achso. Mit Atombindungen und so etwas beschäftigen wir uns schon.
Winterferien haben wir in NRW einfach nicht. Es gibt halt kaum Berge hier.
Winterferien haben wir in NRW einfach nicht. Es gibt halt kaum Berge hier.
Yan- Gerichtshelfer
Das ist mein zweites^^
nein, eigendlich machen wir in chemie mehr oder weniger "normale" sachen - Alles um Bindungen, säure-base, jetzt Oragnische Chemie; aber am anfang haben wir ein bisschen andere sachen gemacht, die normalerweise erst viel später vorkommen.
Naja, bei uns kommt sowas wie logik und kombinatorik eigendlich erst in der zehn, wurde also deutlich vorgezogen. Gerade in mathe machen wir den normalen stoff fast doppelt so schnell, und dafür sehr viel andere sachen.
nein, eigendlich machen wir in chemie mehr oder weniger "normale" sachen - Alles um Bindungen, säure-base, jetzt Oragnische Chemie; aber am anfang haben wir ein bisschen andere sachen gemacht, die normalerweise erst viel später vorkommen.
Naja, bei uns kommt sowas wie logik und kombinatorik eigendlich erst in der zehn, wurde also deutlich vorgezogen. Gerade in mathe machen wir den normalen stoff fast doppelt so schnell, und dafür sehr viel andere sachen.
Lou- Zaubergamot
Seite 22 von 25 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25
Seite 22 von 25
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten